Übung für den Ernstfall

Am Dienstag, dem 24. Oktober 2017 um 20:00 Uhr setzte die Tunnelleitstelle der ASFINAG einen Übungs-Notruf an die Feuerwehrleitstelle „Florian Steiermark“ ab. Im Tanzenbergtunnel, auf der S6 bei Kapfenberg, kam es zu einem folgenschweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen und einem Gefahrenguttransporter.

Übungsannahme: Infolge eines Blitzeinschlages wurde die gesamte Stromversorgung im Tunnel unterbrochen. Vier Fahrzeuge, ein LKW und drei PKWs, befanden sich während des Stromausfalles noch im Tunnel. Durch den Ausfall der Tunnelbeleuchtung kollidierten mehrere Fahrzeuge. Durch den Aufprall eines PKWs auf den Tankwagen, geriet dieser in Brand. Der Fahrer konnte sich mit schweren Verbrennungen aus dem Fahrzeug befreien. In unmittelbarer Nähe des Tanklasters wurden zwei weitere PKWs in eine Kollision verwickelt. Insgesamt waren vier Personen eingeklemmt. Durch die starke Rauchentwicklung konnten sich die Personen nicht mehr selbstständig in Sicherheit bringen oder waren in Ihren Fahrzeugen eingeklemmt.

Die alarmierten Tunnelportalfeuerwehren Kapfenberg Stadt und Bruck/Mur Stadt fuhren in die bereits gesperrten Tunnelröhren ein. Infolge des PKW-Brandes bestand die Gefahr, dass die Flammen auf das Tankfahrzeug übergreifen. Vorrangig mussten die Personen, die in den Fahrzeugen eingeklemmt waren, umgehend befreit werden. Gleichzeitig wurden unter Berücksichtigung des Aufgabenvolumens die freiwilligen Feuerwehren Diemlach, Hafendorf, Oberaich, St. Lorenzen, Göritz-Pogier, Turnau und die Betriebsfeuerwehr Böhler zur Unterstützung nachalarmiert.

Die Betriebsfeuerwehr Böhler Edelstahl GmbH & Co KG war mit 17 Einsatzkräften und mit 5 Fahrzeugen anwesend.

(c) 2017 HBI Patrick Huppmann, Freiwillige Betriebsfeuerwehr Böhler Edelstahl GmbH & Co KG

Fotos: (c) 2017 OBI Peter Strohmeier

Kontakt

Betriebsfeuerwehr
Böhler Edelstahl GmbH & Co KG
Franz-Eibel-Straße 17
8605 Kapfenberg

T. +43 3862 20 65 03
E-Mail: feuerwehr(at)bohler-edelstahl.at

Nächste Termine

28 Feb
Wochenübung
28.02.2019 17:00 - 19:00
7 Mär
Wochenübung
07.03.2019 17:00 - 19:00

Unwetterwarnung

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen Ich bin einverstanden